Ueli Maurer: Geht sein Energie-Barren in die (Militär)-Geschichte ein?

Firmen News
Typography

  Bundesrat Ueli Maurer, heutiger Chef des Finanzdepartementes. ehemaliger Schweizer Verteidigungsminister (Vorsteher VBS) von 2009 bis 2015
"Ueli-Riegel". Jedem Schweizer Soldat ist der bequeme, olivgrüne Rollkragenpullover, auch bekannt als "Gnägi-Liibli", ein Begriff. Somit bleibt Namensgeber Bundesrat Rudolf Gnägi (Verteidigungsminister 1968/69-79)  dem Soldaten wohl noch lange in Erinnerung. Selbst wenn die heutigen Pullover statt aus Baumwolle längst aus Funktionsfaser gefertigt sind: Unter Wehrmännern redet man immer noch vom "Gnägi". Tritt Bundesrat und ehemaliger VBS-Chef Maurer (Bild) in Gnägis Fusstapfen? Gut möglich. Zu Maurers "Ueli-Socken" ("Ordonnanz 10") gesellt sich vielleicht schon bald "Uelis Energie-Barren".  Den Militärküchenchefs zumindest dürfte die Herstellung des Getreide-Riegels à la Ueli keine Probleme bereiten. (Bild antippen, um vollständigen Text zu lesen)

Ueli Maurers Zitat aus dem Buch "Das Bundeshaus kocht":  "Ich bin ein Freund der einfachen und bodenständigen Küche. So ist «Gschwellti und Chäs» eines meiner  Lieblingsgerichte. Auch schätze ich eine feine Bratwurst mit einem erfrischenden Bier sehr. Denn wenn es die Zeit erlaubt, koche ich sehr gerne. Zudem: Als passionierter Velofahrer und Langläufer benötige ich auch unterwegs schmackhafte Energie. Diese Zwischenverpflegung backe ich jeweils selber".

Ueli Maurers Energie-Barren

Zutaten
100 g Butter
350 - 400 g Birnel (Birnendicksaft)
5 TL Zitronensaft
450 g grobe Haferflocken
150 g Mandeln, gehackt
150 g getrocknete Beeren (Cranberry/
Weinbeeren)
50 g getrocknete Äpfel, Zwetschgen oder
Aprikosen
Zubereitung
• Ofen auf ca. 150 Grad vorheizen. Backblech mit
Backpapier auslegen.
• Butter und Birnel in der Pfanne zusammen langsam
schmelzen.
• Beeren ganz lassen, Früchte und Mandeln hacken.
• Alles zusammen inklusive Haferflocken gründlich
mischen, Zitronensaft dazugeben.
• Masse einige Minuten stehen lassen, anschliessend
auf dem Blech in der gewünschten Dicke
verstreichen.
• Ungefähr 30 Minuten gleichmässig backen,
noch warm in Barren oder Stücke schneiden.
• Die abgekühlten Energiebarren luftdicht (Klarsichtfolie oder Alu) verpacken.
So halten sie sich problemlos mindestens
3 Wochen.

Und sie schmecken, diese Energie-Riegel - viel besser, als das im Handel angebotene Zeugs! Rezept aus dem Buch "Das Bundeshaus kocht", Autor/Co-Autor: Christian Meyer. Das Buch ist zu beziehen im Buchhandel oder bei Reinhardt Verlag, Basel

 

 

HINWEIS

Diese Webseite verwendet neben technisch notwendigen Cookies auch solche, deren Zweck, die Analyse von Websitezugriffen oder die Personalisierung Ihrer Nutzererfahrung ist.