In eigener Sache: Nur Gutes wird kopiert - sollen wir uns über die zahlreichen Nachahmer des artichox-Geschäftsmodells freuen oder ärgern? Jahrelang hat die Konkurrenz über uns gelästert und uns verunglimpft, Suchmaschinen haben uns künstlich klein gehalten und regelrecht gemobbt. Wir sind jedoch stolz darauf, zu den Cyberpionieren der ersten Stunde zu gehören - seit 2006. Genau genommen: Wir starteten nahezu zusammen, zeitgleich und unabhängig, mit Huffpost. Sollen wir uns deshalb als die wahren Erfinder bezeichnen? Das wäre lächerlich und vermessen. Doch jetzt schwenken sogar Weltkonzerne auf Content Aggregation um.
26.03.2023|Zürich|Google vs. Verlegerverband|Zankapfel Leistungsschutzrecht| Auszug aus Leserkommentaren auf den Watson-Artikel Hey, Google Leistungsschutzrecht/Leserkommentare
So schreibt etwa "Schraubergott" zum Artikel "Hey Google" (17.03.2023):
"Wieso soll Google für seine Dienstleistungen noch Geld zahlen?"
"ingmar bergman" (17.03.2023):
...und wie viel schuldet Watson all den Künstlern und Content Kreatoren auf Insta, Twitter und Tiktok? Dieses Material können Medien gratis übernehmen und erst noch Werbung dazu schalten. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen".
18.03.2023|Zürich|Leistungsschutzrecht| Ätzende Analyse von Andreas von Gunten auf persoenlich.com. Mehr...
*
1721_20230320
1766_20230410
Weitere Facts zu Content Aggregation...
Since 2006 - Warum steigen die Nutzerzahlen und die Beliebtheit von artichox stetig an? Sie erhalten Marktinformationen direkt von der Front - quasi live, ohne Zeitverzug. Ohne nervende Pop-up-Werbung, Push-Nachrichten und Registrierungspflicht.
..und noch dies:
Sprachmarotte Genderstern. In der Hotellerie und Gastronomie ist der Anteil an weiblichen Mitarbeitenden traditionell hoch. Wir verzichten jedoch wegen der Lesefreundlichkeit auf den "genderkorrekten" Doppelpunkt : oder das Sternchen * in der Ansprache, etwa so: Kolleg:innen oder Freund*innen. Doch selbstverständlich wird bei unseren Beiträgen auch immer die holde Weiblichkeit angesprochen. Wir sind gegen Genderwahn - hier gehts zur professoralen Begründung. Mehr...
artichox: Sie können die Branchenplattform ohne Registrierung nutzen. Die Basisversion bleibt gratis. Zum Impressum - wird aktualisiert
artichox ist werbefinanziert - trotzdem: Spenden sind jederzeit willkommen (siehe Titelseite, rechte Spalte). Die Plattform kann nur weiter bestehen, wenn genügend Nutzer einen Beitrag leisten.
"Die Artischocke - Wunderblume mit delikatem Herzen" - gedeiht zunehmend auch im Berner Seeland, im Aargau oder gar im Bündnerland.