25
Thu, Apr

Rudolf Nährig: "Dienen muss Berufung sein"

Firmen News
Typography

 

Rudolf Nährigs Buch „Gern hab ich Sie bedient. Aufzeichnungen des Oberkellners im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg“ erscheint am 28. Februar 2013.

Dienen? Ist doch aus der Mode gekommen. Doch Oberkellner Rudolf Nährig hat den Beruf noch zu einer Zeit erlernt, als Dienen zum A und O im Hotel gehörte.  Der gebürtige Österreicher avancierte im Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten zum Oberkellner und wurde mit seinen 35 Dienstjahren zu einer gastronomischen Legende der Hansestadt. In seinen Aufzeichnungen berichtet er mit viel Witz und Humor über die Welt seines Restaurants. Ob Ingrid Bergman, Heinz Rühmann, Sophia Loren oder Karl Lagerfeld – sie alle waren bei ihm zu Gast. »Dienen ist kein Beruf, es muss eine Berufung sein, sonst klappt es nicht und das Arbeitsleben wird zur Qual. Ich hatte Glück, ich gehöre zu den Berufenen«. In Nährigs Augen ist Dienen etwas, wofür man berufen sein muss und das man von der Pike auf zu lernen hat – eine sehr ernste, verantwortungsvolle Aufgabe und gleichzeitig doch voller komischer Momente. Davon erzählt Nährig anhand vieler kleiner Begebenheiten mit bekannten und unbekannten Hotelgästen, Hamburgern und Nichthamburgern, die ihm im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen sind.

Rudolf Nährig, geboren 1945 nahe Wien in Hainburg an der Donau, absolvierte nach acht Jahren Volksschule eine Kellnerlehre in Krems. Nach einigen Zwischenstationen, unter anderem im Wiener Nobelrestaurant »Drei Husaren«, kam er 1976 nach Hamburg in das Hotel Vier Jahreszeiten am Neuen Jungfernstieg. Neben seiner Kellnertätigkeit beschäftigte er sich mit Werbefotografie und veranstaltete im Hotel »Wiener Liederabende«, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Nach 52 Berufsjahren begab er sich Ende 2011 in den Ruhestand. Rudolf Nährig lebt in Hamburg und in Norwegen.

www.murmann-verlag.de

HINWEIS

Diese Webseite verwendet neben technisch notwendigen Cookies auch solche, deren Zweck, die Analyse von Websitezugriffen oder die Personalisierung Ihrer Nutzererfahrung ist.