Schweiz: Koscherfleisch und Stopfleber im Fokus

Sample Data-Articles
Typography

 

Bern/ Importverbot für tierquälerisch erzeugte Produkte. Am 7. Juni stimmte der Schweizer Nationalrat für die Motion Matthias Aebischer, die den Import von tierquälerisch erzeugten Produkten verbieten will. Seither gehen in der Westschweiz die Wogen hoch. Denn unter das geplante Verbot fällt neben Pelzen auch die gestopfte Gänseleber, die in der Romandie viele Anhänger hat.
Ferner wäre auch geschächtetes Fleisch betroffen - Schächtung ist in der Schweiz seit langem verboten, jedoch nicht dessen Import. "Halal light"-Fleisch (Tiere werden vor der Schlachtung betäubt) für Moslems dürfte wohl ohne Probleme weiterhin eingeführt werden.
Nun wird es voraussichtlich eine langatmige Diskussion im Parlament absetzen, wie man mit strenggläubigen Juden im Rechtsstaat umgehen soll: Steht der Tierschutz über fragwürdige Anweisungen aus der Steinzeit (wie viele andere Religionsvorschriften in den alten Büchern, die Bibel inbegriffen)? Koscherfleisch wird bekanntlich unter Anwendung der gleichen Schlachtmethode wie "echtes" Halalfleisch (also Schächtung ohne Betäubung) gewonnen. Einige moslemische Glaubensführer vertreten die Ansicht, dass Halal light dem Koran entspreche, wobei dies kritische Beobachter wegen des ständigen Richtungsstreits innerhalb des Islam sogleich wieder relativieren dürften. Immerhin zeigen sich manche Vertreter des Islam im Moment flexibel.
Im Gegensatz dazu muss die Schächtung für strenggläubige Juden offenbar im traditionellen Sinne erfolgen, nämlich nach der grausamen mittelalterlichen Methode ohne Betäubung: «Ein Importverbot von koscherem Fleisch würde die Religionsfreiheit der Juden massiv einschränken», sagte dazu Herbert Winter, Präsident des schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds. Und das im Jahre 2017.  Mehr...

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

HINWEIS

Diese Webseite verwendet neben technisch notwendigen Cookies auch solche, deren Zweck, die Analyse von Websitezugriffen oder die Personalisierung Ihrer Nutzererfahrung ist.