06
Tue, Jun

EU/Emmentaler Käse: Kein Markenschutz

Gastronomie
Typography

(Bild zvg/Emmentaler AOP) |25.05.2023|Brüssel/Luxemburg|Der Begriff «Emmentaler» kann in der EU nicht als Marke für Käse geschützt werden. So hat das Gericht der Europäischen Union (EuG) entschieden. Offen ist noch der Antrag der Emmentaler bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum. Mehr...

 

Die Teilnehmer der Endrunde am Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ 2018 stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 20 Restaurants, Weinstuben und Gasthäuser wurden von der Fachjury für die zweite Runde des Wettbewerbs nominiert und bieten vom 13. Januar bis 18. März 2018 ein winterliches Menü mit Kraut & Rüben aus der Pfalz an.
Germersheim/Landau, 01.09.2017: Die Teilnehmer der Endrunde am Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ 2018 stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 20 Restaurants, Weinstuben und Gasthäuser wurden von der Fachjury für die zweite Runde des Wettbewerbs nominiert und bieten vom 13. Januar bis 18. März 2018 ein winterliches Menü mit Kraut & Rüben aus der Pfalz an.
Germersheim/Landau, 01.09.2017: Die Teilnehmer der Endrunde am Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“ 2018 stehen fest. Der Fokus ist auf Regionalität und Saisonalität gerichtet: 20 Restaurants, Weinstuben und Gasthäuser wurden von der Fachjury für die zweite Runde des Wettbewerbs nominiert und bieten vom 13. Januar bis 18. März 2018 ein winterliches Menü mit Kraut & Rüben aus der Pfalz an.

20.04.2023|Der schmackhafteste Emmentaler Käse stammt aus dem Emmental - aus Ursenbach BE

18.04. 2023|Sempach LU|Markenbotschafter und Ex-Schwingerkönig Matthias Sempach überreichte die Auszeichnungen  der besten Emmentaler AOP (Appellation d'origine protégée)

Gold sicherte sich Fritz Lehmann, Chef der Käserei Ursenbach BE. Sein Käse erreichte 19.83 von total 20 möglichen Punkten (Affineur: Hardegger).  Markenbotschafter, Landwirt und Ex-Schwingerkönig Matthias Sempach überreichte die Auszeichnungen und verlieh der Veranstaltung besonderes Gewicht. Nur ganz knapp hinter dem Käse aus Ursenbach folgen zwei Produkte mit je 19.79 Punkten, die mit Silber ausgezeichnet wurden:  Emmentaler Käse aus  Dürrenbühl/ Wyssachen BE (Käser Urs Wüthrich) und aus der Biosphären Berg-Käserei Entlebuch AG aus Mosigen LU  (Käser Beat Koch). Bronze geht an die Käserei Meikirch bei Bern mit Käser Peter Röthlisberger. 12 weitere Betriebe wurden mit einem Diplom geehrt.

18.04.2023|Sempach|Emmentaler AOP, die Delegiertenversammlung. Die Verantwortlichen blicken auf ein insgesamt anspruchsvolles Jahr 2022 zurück. Der Ukraine-Überfall, die damit verbundenen höheren Produktionskosten sowie die Inflation haben sich auf den Konsum ausgewirkt.
Dazu Präsident Daniel Meyer im Geschäftsbericht: «Leider haben sich im ersten Halbjahr 2022 diese Effekte auch negativ auf den Absatz von Emmentaler AOP ausgewirkt, weshalb sich die Sortenorganisation speziell in der zweiten Jahreshälfte gezwungen sah, die Produktionsfreigaben zu drosseln, um die Lagerbestände von Emmentaler AOP bei den Käsehändlern wieder auf Normalniveau zurückzuführen».

«Der Käsepreis ab Rampe, der Milchpreis und damit die Wertschöpfung der gesamten Kette konnte mit der Erhöhung des Richtpreises für Emmentaler AOP und Emmentaler AOP Bio ab Produktion 1. Mai 2022 nochmals erhöht werden. Zusätzlich wurde ab Produktion 1. Januar 2022 die Bioprämie erhöht», äussert sich dazu Urs Schlüchter, Direktor von Emmentaler Switzerland, im Geschäftsbericht.  Die Preiserhöhungen wurden auch vorgenommen, damit die Konkurrenzfähigkeit gegenüber der Verkehrsmilch erhalten bleibt. Im vergangenen Jahr haben die Mitglieder von Emmentaler Switzerland 14’766 Tonnen Käse produziert, das sind 2’059 Tonnen oder 12 Prozent weniger als 2021. Die Anzahl Käsereien reduziert sich um 6 auf 101 Einheiten. Die durchschnittliche Produktion pro Käserei lag 2022 bei 146 Tonnen, das sind 9 Tonnen weniger als im Vorjahr.
2022 wurden insgesamt 16’066 Tonnen Emmentaler AOP abgesetzt, das sind 5,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Verkäufe in Inland haben sich prozentual stärker zurückgebildet als im Ausland. In der Schweiz nahmen diese um 8.9 Prozent oder 410 t ab. Insgesamt wurden 4207 t verkauft.
Auch wenn die Emmentaler-Ausfuhren bei einem Exportanteil von über 60 Prozent leicht abnahmen (4.4 Prozent/477 t auf 10’298 t): Der gesamte Export von Schweizer Käse schrumpfte 2022 gegenüber dem Vorjahr um 6.7 Prozent - der Emmentaler AOP hat sich also vergleichsweise gut gehalten. (Emmentaler AOP).

Überzeugende Qualität - die Degustation
Anlässlich des anschliessenden Medienempfangs vom 19.04. in Bern konnten sich Sensoriker und Feinschmecker vom hohen Qualitätsniveau des Emmentaler AOP überzeugen. Besonders erwähnenswert: Der in kleinen Brocken präsentierte  "Le Roi Möckli, mindestens 30 Monate gereift". Mit diesem und weiteren Spitzenprodukten könnten es die Schweizer Käseproduzenten schaffen, mit international zu stolzen Preisen gehandelten Premium-Käsesorten wie Parmesan und Roquefort gleichzuziehen und wieder an den einstigen Weltruhm anzuknüpfen.

Frühere Beiträge über regionale Produkte...

Symbolbild: Regionale Produkte aus der Schweiz/08.03.2023|Initiativen der Fachwelt und der Verbände folgten sich viele Jahre auf dem Fuss - und jetzt endlich schlägt es ein.  Der Grundgedanke ist klar und einleuchtend: Mit typisch regionalen Produkten festigt eine Ferienregion oder ein Tourismusland das Erscheinungsbild und den unverwechselbaren Charakter (siehe auch unten). Mehr...

325_20230420

10.01.2023|Initiativen der Branchenverbände tragen Früchte: Vor rund zehn Jahren schwärmten bloss ein paar First Mover von kurzen Lieferwegen, von Authentizität, von Identität und Heimatgefühl, vom Bedürfnis der Touristen, nicht nur Land und Leute, sondern auch typische regionale Produkte und Gerichte kennenzulernen. Mehr...

20.04.2023| Der Kommentar von artichox-Chefredakteur Christian Meyer (auf Titel klicken/wischen) (folgt)

Toskanischer Wein

 

 

 

Ad - Wips LLC

Ad - IKEA für die Gastronomie

HINWEIS

Diese Webseite verwendet neben technisch notwendigen Cookies auch solche, deren Zweck, die Analyse von Websitezugriffen oder die Personalisierung Ihrer Nutzererfahrung ist.